Deutschen Großbootmeisterschaft 2023

Am vergangenen Wochenende, 8. / 9. Juli 2023, reisten 19 Leipziger Sportler zur Deutschen Großbootmeisterschaft nach Köln, um im Rahmen der Triple-Meisterschaften gegen andere Studenten, Großboote und Masterruder:innen anzutreten. Die Regattabahn auf dem Fühlinger See in Köln bot den Sportlern hochsommerliche Temperaturen und einen leichten bis mäßigen Gegenwind.

Der erste Vorlauf gehörte am Freitagabend dem SM/F4x A mit Pauline (RCN), Frank, Erik und Fiona (alle ARVL). Mit einem starken 3. Platz im Vorlauf sicherten sie sich die Teilnahme im A-Finale am Samstag. Trotz eines beherzten Rennens reichte es für die Vier im A-Finale nur für den 6. Rang!

Danach legten die beiden SM 2x A ab. In verschiedenen Vorläufen startend, sicherten sich die Doppelzweier-Kombinationen gebildet von Hans & Constantin und Franz & Nicola (alle ARVL) einen starken 2. Platz in ihren jeweiligen Vorläufen die AFinal-Teilnahme am Samstag. Im A-Finale zeigten beide Boote ein starkes Rennen, wobei es Hans & Constantin gelang ihre Bugspitze etwas weiter vorne zu platzieren und die Deutschen Großbootmeisterschaften mit einem erfolgreichen 3. Platz abzuschließen! Nicola & Franz belegten Rang 5.

Das letzte Rennen des Freitagabends wurde vom SF 4-, gebildet von Anna, Freya, Lisa, Z. (alle ARVL) und Jessica (WRVg), bestritten. Sie erwischten den schnelleren Vorlauf, zeigten ein starkes Rennen und dennoch reichte es in einem knappen Schlussspurt mit weniger als einer halben Sekunde Abstand nur für den 4. Platz!

Am Samstagabend legten die beiden Leipziger Achter direkt nacheinander ab, um ihre Vorläufe zu bestreiten. Der SF 8+ gebildet von Pauline (RCN), Tilla (ARVL), Fiona (ARVL), Finja (ARVL), Freya (ARVL), Jessica (WRVg), Lisa Z. (ARVL), Anna (ARVL) und Stf. Lisa F. (ARVL) zeigte trotz der wenigen gemeinsamen Trainingskilometer ein überzeugendes Rennen und qualifizierte sich mit einem 2. Platz im Vorlauf für das AFinale am Sonntag. Im A-Finale am Sonntag reichte es für die Renngemeinschaft ARVL/RCN/WRVg trotz eines starken Zwischenspurts lediglich für einen sehr knappen 4. Platz. Nichtsdestotrotz ein starkes Ergebnis für das Team!

Auch der SM 8+ gebildet von Hans, Franz, Niels, Constantin, Vincent, Nicola, Richard, Erik und Stf. Rosalie (alle ARVL) zeigte eine vernünftige Vorstellung! Dennoch reichte es gegen sehr starke Konkurrenz leider nur für einen 5. Platz im

Vorlauf und damit ein vorzeitiges Ende der Großbootmeisterschaften. Im Rahmen der Offenen Deutschen Masters Meisterschaften belegte Frank im MM 1x der Altersklasse B im Vorlauf einen souveränen 1. Platz. An diese erfolgreiche

Vorstellung konnte er im A-Finale am Sonntag anknüpfen und er erkämpfte sich einen tollen 3. Platz!

Herzlichen Glückwunsch an die Medaillengewinner:innen und auch allen anderen Sportlern zu ihrer starken Vorstellung!

Messeprojekt
NOKERA Plannings GmbH
U.S. ELEKTRIK
Förderung durch Stadt Leipzig, Amt für Sport
Förderung durch SAB Sachsen